Clubanlage H0

Die H0-Gemeinschaftsanlage nimmt eine Fläche von ca. 37 m² ein und besteht aus 10 einzelnen Modulen (2,5 x 1,5 m). Sie ist als Phantasieanlage gestaltet und erlaubt damit das Fahren verschiedenster Züge und Fahrzeuge unterschiedlicher Bahnepochen, vornehmlich der früheren Deutschen Reichsbahn (DR).
Gesteuert wird die Anlage durch ein elektronisches Schaltpult, das einen kompletten Eigenbau darstellt und einen Blockbetrieb sowie Fahrstraßenschaltung simuliert. Dadurch ist es möglich, etwa 8 Züge gleichzeitig völlig störungsfrei fahren zu lassen.

Das Motiv der Anlage ist eine zweigleisige Hauptbahn mit großem Durchgangsbahnhof in einer Mittelgebirgslandschaft. Erweitert wird das Ganze durch ein zusätzliches Nebenbahnteil, auf dem u.a. ein Bereich mit “Faller-Car“®-Technik realisiert ist. Gezeigt wird hier z.B. die sogenannte “Rollende Landstraße”, wo LKW’s auf Eisenbahnwaggons verladen werden.
Lassen Sie uns nun gemeinsam einen kleinen Bummel über die große Anlage unternehmen. Beginnen wir auf der linken Seite, die von einem mächtigen Viadukt beherrscht wird. Unterhalb von diesem sehen wir eine Motocross-Strecke (Modell der Fa. Vollmer), auf der unermüdlich die Motorradfahrer ihre Runden drehen.
Wenden wir uns jetzt etwas nach rechts, wo die Burg Falkenstein (Modell der Fa. Kibri) auf einer hohen Bergkuppe thront. Ihr Vorbild steht in den österreichischen Alpen in Kärnten. Erreichen kann man die Burg u.a. mit einer Kabinenseilbahn (Modell der Fa. Brawa – Vorbild: Kanzelwandbahn im Kleinwalsertal). Unterhalb der Bergstation zeigen mutige Kletterer, dass man auch auf diesem beschwerlicherem Wege auf den Berg kommt.
Wir nähern uns jetzt dem großen Bahnhof. Vorher überquert noch die B75 auf einer Spannbetonbrücke die weitläufigen Gleisanlagen. Hier fällt uns auch ein brennendes und qualmendes Gebäude auf, wo die Löscharbeiten in vollem Gange sind. Bei näherem Hinsehen erkennt man, dass es sich dabei um das Finanzamt (Modell der Fa. Pola) handelt – so ein Pech!
Der Mittelteil der Anlage wird von dem großen Bereich des Durchgangsbahnhofes Calw (Modell der Fa. Kibri) bestimmt. An einer zweigleisigen Hauptstrecke gelegen, herrscht reger Zugverkehr. Im Bahnbetriebswerk mit Lokschuppen (Modell der Fa. Vollmer), Drehscheibe (Modell der Fa. Roco) und Wasserturm (Modell der Fa. Kibri), dessen Vorbild im Bw Duisburg steht, werden die Lokomotiven auf ihren nächsten Einsatz vorbereitet.
Etwas rechts vom Bahnhofsgebäude gelegen sehen wir eine Pferderennbahn (Modell der Fa. Vollmer), auf der gerade das Galoppderby um den “Großen Preis von Calw” veranstaltet wird.
Oberhalb auf einer kleinen Anhöhe steht die zweitürmige Stadtkirche (Modell der Fa. Faller).
Schauen wir uns jetzt die “Ecke” der Anlage an, so erkennt man am Rande eines Waldstückes (hinter dem Lokschuppen) einen kleinen Friedhof, wo ein Begräbnis stattfindet.
Weiter rechts ist ein großes, repräsentatives Gebäude zu sehen. Hierbei handelt es sich um ein Modell der Schwarzwaldklinik (Fa. Vollmer).
Oberhalb eines kleinen Teiches hat sich ein schreckliches Unglück ereignet – ein einmotoriges Sportflugzeug ist abgestürzt. Feuerwehr und Polizei sind schon vor Ort, um die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.
Am Fuße eines Bergrückens, auf dem ein Sendemast (Modell der Fa. Busch) steht, liegt ein Stausee mit Badestrand und Bungalowsiedlung.

Zum Schluß noch ein paar Bemerkungen zu den auf der Anlage verkehrenden Zügen. Mit am Auffallendsten dürfte wohl der legendäre TEE-Dieseltriebzug VT 11.5 der DB (Trans Europ Express – Modell der Fa. Roco) sein. An einem anderen Schnellzug sehen wir die grüne Museumslok 18 201 der DR (Modell der Fa. Roco), im Original die schnellste noch im Betrieb befindliche Dampflok.

Erwähnenswert sind noch der Doppelstockzug mit der Dampflok BR 65 (Fa. Gützold) und der von der BR 50-Reko (DR – Modell der Fa. Roco) gezogene Güterzug. Zu letzter genannter Lok sowie zur BR 18 201 und der ebenfalls auf der Anlage zu sehenden Dampflok der BR 35.10 (ex. BR 23.10 – DR) können Sie auch ein Informationsblatt von uns erhalten.

Desweiteren aufzuzählen wäre noch der Containerzug: An den einzelnen Containern sind die Firmenlogos von Unternehmen aus unserer Region zu sehen und gezogen wird der Zug von einer Diesellok G 2000 (Modell der Fa. Mehano, Slowenien).